Fühl Dich gut und fit mit der richtigen Ernährung

Es gibt wohl kaum einen Bereich, der so viel für Dein Wohlbefinden leisten kann, wie die richtige Ernährung. Im Verein bieten wir Dir eine Vielzahl an Angeboten zum Thema Ernährung. Angefangen von Ernährungskonzepten bis hin zu Kochkursen in denen Du neue Eindrücke und Motivation für den heimischen Speiseplan erhältst.

Ganz gleich welche Ziele Du hast, wir unterstützen Dich.

Ernährung ist heute wichtiger denn je

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen das Essen der einfachen Nahrungsaufnahme diente. In unserer modernen Überflussgesellschaft, haben wir die Möglichkeit an jedem Tag und zu jeder Tageszeit die Speisen auf dem Tisch zu haben nach denen es uns gerade gelüstet. Dieser Wohlstand hat leider auch eine Kehrseite der Medaille.

Übergewicht, Mangelerscheinungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Unwohl sein und Völlegefühl sind nur ein paar der unangenehmen Nebenwirkungen des Speisenüberangebots. Noch ernster wird es mit den modernen Zivilisationskrankheiten in unseren westlichen Ländern wie beispielsweise Koronare Herzerkrankungen und Diabetes, bei denen die Ernährung zu den Hauptrisikofaktoren zählt.

Bei sehr vielen Krankheiten kann eine abgestimmte Ernährung starke Verbesserungen bringen. Hast Du einen Befund von Deinem behandelnden Arzt kannst Du diesen gerne mitbringen, so dass wir für Dich das passende Ernährungs-Konzept erstellen.

Eine ausgewogene Ernährung, die den Körper mit allen nötigen Nährstoffen, wie Proteine, Kohlenhydrate und gesunden Fetten versorgt ist die Grundvoraussetzung für ein ganzheitliches Wohlgefühl. Die ausreichende Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralstoffen sind die Voraussetzung, damit der Körper seine lebenswichtigen Prozesse im Körper aufrecht erhalten kann und Du Dich leistungsfähig fühlst.

Ernährung für mehr Vitalität

Fühlst Du Dich manchmal müde und schlapp und kommst nicht so gut in die Gänge? Die moderne Ernährung in unseren schnellebigen Zeit lässt uns mehr immer zu Fertigprodukten greifen. Die Folgen davon sind Müdigkeit, Abgespanntheit und ein träges Gefühl. Wir verraten Dir wie Du mit einer leckeren und ausgewogenen Ernährung mehr Schwung in Deinen Speiseplan und somit mehr Elan in Deinen Alltag bringst.

Gesunde Ernährung macht Spaß

In den letzten Jahren hat sich mit Sicherheit auch dank des Internets und insbesondere der sozialen Medien eine große Welle an neuen Ernährungsformen und Lebensmittel breit gemacht. Paleo, Vegan, Ayurveda, Low-Carb, Clean-Eating sind nur einige Begriffe, die heutzutage immer wieder in Zusammenhang mit einer gesunden Ernährung stehen.

Keine Sorge, gesunde Ernährung muss weder langweilig, zeitaufwändig oder eintönig sein. Wir geben Dir Tipps für verschiedene Zutaten, und es gibt spannende Kochbücher, die Dir das tägliche Kochen erleichtern, zum Ausleihen in unserer Vereinsbibliothek.

Du isst, was Dir schmeckt und was Dir gut tut.

Die Supermärkte haben sich längst auf den spürbar immer stärker werdenden Trend nach gesunder Ernährung eingestellt. Da mittlerweile selbst die Discounter ein großes Angebot an vollwertigen Bio-Lebensmitteln bieten, entfällt das aufwändige Suchen nach komplizierten Lebensmitteln.

Du fühlst Dich eher in heimischen Wochenmärkten zu Hause, bei denen regionale Lebensmittel im Fokus stehen? Wunderbar, dann begleite uns doch mit auf unseren Kräuterwanderungen.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche kostbare Nahrung gleich vor unserer Tür auf uns warten.

Gesunde Ernährung für mehr Ausstrahlung

Du bist was Du isst. Selbst wenn Du Deine Haut mit den besten Produkten verwöhnst, die der Kosmetikmarkt hergibt, kommt die wahre Schönheit immer noch von innen. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitalstoffen ist das A und O, wenn es um eine frische Haut voller Leuchtkraft und Vitalität geht. Damit starke Nägel und kräftiges glänzendes Haar wachsen können, brauchen Sie eine Vielzahl an Mineralstoffen und Vitaminen. Wir verraten Dir mit welchen Beautyfoods Du Deine wahre Schönheit zum Leuchten bringst.

Ernährungsberatung bei Hautkrankheiten

Hautkrankheiten wie Schuppenflechte (Psoriasis), Neurodermitis oder sonstige Ekzeme können unterschiedliche Ursachen haben. Die Ernährung kann eine große Rolle für das Beschwerdebild spielen. Gemeinsam finden wir heraus, welche Lebensmittel bei Dir der Trigger für Schübe sein können. Schwere Hautkrankheiten gehören in die Hände eines Dermatologen, die richtige Auswahl der Lebensmittel kann zu einem sichtbar besseren Hautbild führen. In der Vergangenheit konnten wir immer wieder beobachten, wie sich schon nach wenigen Tagen einer konsequenten Ernährungsumstellung die Hautreaktionen zurückbilden und der Juckreiz stark gemindert wurde. Wenn Du einmal diese Verbesserung gespürt hast, wird Dir die Ernährungsumstellung noch mehr Freude bereiten.

Welche Rolle spielen Nahrungsergänzungsmittel in der modernen Ernährung?

Unser moderner Lifestyle verlangt viel von uns. Ein Termin jagd den nächsten und nicht immer bleibt die Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit. Falsche Lagerung und zu lange Transportwege können empfindliche Vitamine und Mineralstoffe im Obst und Gemüse zerstören. Dazu kommt die mögliche tägliche Belastung durch Umwelteinflüsse, Genussgifte und schlechter Schlafhygiene. Das alles kann schnell zu einem Nährstoffmangel führen, welcher von außen ausgeglichen werden kann.

Erfahre hier mehr zum Thema Nahrungsergänzungsmittel.

Kochkurse für eine abwechslungsreiche Ernährung

Regelmäßig bieten wir in unserem Verein ayurvedische Kochkurse. In unserem Veranstaltungskalender bist Du immer auf den neusten Stand.

Bist Du ein Spezialist in einer bestimmten Ernährungsform und hast Du Lust Dein Wissen an uns weiterzugeben, bist Du herzlichst eingeladen bei uns Vorträge zu halten oder selbst einen Kochkurs zu geben.